Vermietung Chalet und Gumpiburg

Peter „Chrusli“ Egli
Krischan Egli

Geschichte

Ersten handschriftlichen Überlieferungen zu Folge sollen anlässlich der Gemeindeversammlung vom 14. Dezember 1934 die Stimmberechtigten beschlossen haben eine Klein-Motorspritze System Fega zu kaufen. Der Preis wurde mit Fr. 5200.- beziffert wovon der Staat mit mindestens 35% Subventionen der Gemeinde unter die Arme greifen musste. Damit diese neue Spritze durch gut instruiertes Personal bedient werden konnte, wurden 14 Mann ernannt welche im April 1935 zu einer ersten Versammlung in die „Linde“ eingeladen wurden. Sämtliche Anwesenden erklärten sich bereit im neuen Motor Pikett Zug mitzuarbeiten. An der Herbstversammlung vom 21. Dezember 1935 wurde eine Corpskassegegründet und der Mitgliederbeitrag wurde pro Mann und Jahr auf Fr. 1.- festgesetzt. Auf Vorschlag von W. Meyer wird Jak. Heusser Oberkommandant als Präsident, Walter Kirsch als Kassier, und Reinh. Muggli als Aktuar gewählt. (Originalauszug) Somit wurde der Pikett Zug Verein am 21. Dezember 1935 gegründet und hat seit dieser Zeit nun schon einiges erleben dürfen. Sämtliche Frühjahres,- die Herbst- und natürlich die Generalversammlung wurden all die Jahre fein säuberlich festgehalten. Im lauf der Jahre wurde dann aus dem Motor Pikett Zug der Pikett Verein. An der Generalversammlung vom Februar 1997 konnte man die ersten Mitglieder des sogenannten Löschzugs willkommen heissen, und der Verein nannte sich fortan Feuerwehrverein Bäretswil. Ein erster Schritt in eine gemeinsame Zukunft der verschiedenen Löschkompanien und dem Pikett Zug war vollzogen. Die wirklich letzten Kameraden unserer Feuerwehr welche immer noch einen eigenen Verein bildeten, nämlich die „Hinterburg-Ghöchler“ konnten anlässlich der Generalversammlung vom 2009 überzogen werden dem Feuerwehrverein beizutreten. Somit wurden die letzten alten Zöpfe abgeschnitten und aus dem Pikett- und Löschzugverein wurde ein gemeinsamer Verein analog dem Feuerwehrwesen in der Gemeinde.

Zweck und Aufgaben

Der Feuerwehrverein Bäretswil gehört weder organisatorisch noch administrativ zur Feuerwehr Bäretswil er ist autonom und finanziert sich selber. Der Feuerwehrverein bezweckt die Pflege der Kameradschaft in und um die Feuerwehr. Der Verein ist auch Bindeglied zu ehemaligen Feuerwehrkameraden welche nicht mehr aktiv Dienst leisten. Jeweils am ersten Freitag im Februar findet die ordentliche Generalversammlung statt.

Mitglieder

Der Verein besteht aus Aktiv-, Ehren- und Passivmitgliedern. Aktivmitglied wird, wer in der Feuerwehr Bäretswil eingeteilt ist.

Finanzen

Der Verein finanziert sich vorwiegend von den Mitgliederbeiträgen, und dem Gewinn von diversen Anlässen sowie freiwilligen Spenden.